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Autobanhnbrücke beim Hochwasser 2006

Magdeburg, , Deutschland

Verkehrsweg oben: A 2
Verkehrsweg unten: Elbe

Autobanbrücke aufgenommen von der Trogbrücke ein paar Tage nach dem Hochwasser von 2006.
Der Deich rechts durfte noch nicht betreten werden, aber auf der Trogbrücke durfte man.

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Autobanhnbrücke beim Hochwasser 2006 (IDE 25)

Bild und Text von Brueckenbau-links.de

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Elbebrücke Magdeburg

Magdeburg, Sachsen Anhalt, Deutschland

Baustoff: Spannbeton/Stahlverbund
Verkehrsweg oben: BAB A 2 Berlin - Hannover
Verkehrsweg unten: Elbe

Vorlandbrücke: 832,20 m langer querträgerloser Plattenbalken, längs vorgespannt, 2 Widerlager, 24 Brücken-, 1 Trennpfeiler
Strombrücke: 237,71 m, davon 120,71 m in Stahlverbundbauweise, 2 Strompfeiler
Bauleiter: Manfred Bögerl, Manfred Himsel
Bauzeit: 1994 bis 1997

Elbebrücke Magdeburg (IDE 1002)

Bild und Text von Baumanagement Himsel

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Hubbrücke Magdeburg

Magdeburg, , Deutschland

Daten aus der Brückendaten Datenbank
Brücke: Hubbrücke Magdeburg
Technische Angaben
Brückentyp:
Brückenlänge: 220 .00
Hauptspannweite: 90
Geografische Lage
Land: Deutschland
Lage: Magdeburg
Verkehrsweg unten: Elbe

Magdeburgs erste Eisenbahnbrücke, eine der ältesten und größten Hubbrücken, wurde 1846/47 zur Zeit des Baues der Eisenbahnstrecke Magdeburg-Potsdam auf acht Pfeilern als "normale" Brücke errichtet.

Aufgrund ihrer geringen Durchfahrtshöhe stellte sie besonders bei Hochwasser ein Hindernis für die Schifffahrt dar. Deshalb wurde die Brücke im Jahr 1871 mit einem drehbaren Mittelteil versehen, um den Elbschiffen eine ungehinderte Durchfahrt zu ermöglichen.

Größere Schiffe erforderten 1895 den Umbau von der Dreh- zur Hubbrücke. Drehteil und Drehpfeiler wurden entfernt und durch ein 33 Meter langes Hubjoch ersetzt, das eine Hubhöhe von bis zu 1,7 Metern ermöglichte.

1934 entstand die heutige Form der Hubbrücke mit einem 90 Meter langen Hubjoch und nur noch zwei Strompfeilern. Bei Hochwasser konnte das Hubjoch um bis zu 2,87 Meter angehoben werden.

Heute wird die Bahnstrecke nicht mehr genutzt, das Hubjoch ist dauerhaft angehoben. Um Fußgängern die Überquerung der Elbe an dieser Stelle zu ermöglichen, wurde die Brücke mit entsprechenden Treppenaufgängen versehen. Mit Eröffnung der benachbarten Sternbrücke im Mai 2005 wurden diese Treppenaufgänge entfernt und die Brücke auch für Fußgänger gesperrt.

Hubbrücke Magdeburg (IDE 1339)

Bild und Text von Brigitte Felgenhauer

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Hubbrücke Magdeburg

Magdeburg, , Deutschland

Daten aus der Brückendaten Datenbank
Brücke: Hubbrücke Magdeburg
Technische Angaben
Brückentyp:
Brückenlänge: 220 .00
Hauptspannweite: 90
Geografische Lage
Land: Deutschland
Lage: Magdeburg
Verkehrsweg unten: Elbe

Hubbrücke Magdeburg (IDE 1340)

Bild und Text von paddelsport.de

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Kanalbrücke Magdeburg Detail

Magdeburg, , Deutschland

Daten aus der Brückendaten Datenbank
Brücke: Kanalbrücke Magdeburg
Technische Angaben
Brückentyp: Balkenbrücke
Brückenlänge: 918
Hauptspannweite: 106
Brückenhöhe: 15
Hauptbaustoff: Stahl
Jahr der Fertigstellung: 2002
Geografische Lage
Land: Deutschland
Lage: Magdeburg / Hohenwarthe
Verkehrsweg oben: Kanal
Verkehrsweg unten: Elbe
Hohlkastenträger, Kreuzung zweier Schifffahrtswege

Foto vom 24.09.1999
Detail der Hauptträger.

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Kanalbrücke Magdeburg Detail (IDE 25)

Bild und Text von Brueckenbau-links.de

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