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Kiel-Holtenau, Brückenmontage
Kiel-Holtenau, Deutschland
Brückentyp: | Stahlverbundkonstruktion | Baustoff: | Stahl, Beton | Verkehrsweg unten: | Nord-Ostsee-Kanal |
Der Überbau ist ein einzelliger Hohlkasten mit einer orthotropen Fahrbahnplatte.Die Abmessungen der Konstruktion sind wie folgt: Gesamtlänge:519.2 m Stützweiten:79.2–86.6–186.4–87–79.2 m Brückenbreite:17.5m Bauhöhe:variabel von 3.07m am Widerlager bis 5.8m in Brückenmitte Gewicht: 4170t Die Montage wurde gleichzeitig von beiden Widerlagerseiten im Freivorbau bis zur Brückenmitte durchgeführt. Für den Freivorbau wurden zwei Montagederricks eingesetzt.Das Mittelstück wurde als Passschuss eingebaut.
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1. Straßenhochbrücke Kiel-Holtenau
Kiel, Deutschland
Brückentyp: | Deckbrücke | Baustoff: | Stahl | Verkehrsweg oben: | Bundesstraße 503 | Verkehrsweg unten: | Nord-Ostsee-Kanal |
Bauwerkssystem: Deckbrücke in Stahlbauweise Querschnitt des Überbaus: Einzelliger Hohlkasten mit beid- seitigen Kragarmen
Breite zwischen Geländern: 17,50 m
Fahrbahn-, Gehweg-u.Radwegbreiten: 11,00 m, 3,75 m (kombi- nierter Geh-Radweg)
Tragfähigkeit nach DIN 1072 : 60/30
Stützweiten: 79,2-86,60-186,4-87,00-79,20
Gesamtzahl der Felder: 5
Gesamtlänge: 518,40 m
Brückenfläche: ca. 9.300 m²
Baujahr: von 1992 - 1997
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Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn
Deutschland
Verkehrsweg unten: | Nord-Ostsee-Kanal |
Die Planungsphase;Die Auseinandersetzungen um die optimale Trassenführung eines Seekanals nahmen nach Gründung des Deutschen Reiches durch den 1878 von dem Hamburger Reeder Dahlström und dem Wasserbauinspektor Boden vorgelegten Plan konkrete Formen an. Die von ihnen vorgeschlagene Linienführung von Kiel über Rendsburg nach Brunsbüttel blieb Grundlage bei der Verwirklichung . Sie bedeutet im Vergleich zur Umrundung von Kap Skagen eine Verkürzung des Weges um über 400 Seemeilen. |
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Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal
Rendsburg, Deutschland
Brückentyp: | Fachwerkbrücke | Baustoff: | Stahl | Verkehrsweg unten: | Nord-Ostsee-Kanal |
Erbaut wurde die Hochbrücke 1911-1913 von Dr. h.c. Friedrich Voß, der auch als Vater weiterer Kanal-Brücken gilt. Kosten 13,4 Mio. Goldmark ;Länge 2.486 m ;eigentliche Kanalbrücke 317 m ;lichte Höhe 42 m ;Höhe des Bauwerkes 68 m ;17.200 t Stahl stecken in den Konstruktionen ;3,2 Mio. Nieten halten die Einzelteile ;100.000 kg Farben sind erforderlich |
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