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Kiel-Holtenau, Brückenmontage

Kiel-Holtenau, Deutschland

Brückentyp: Stahlverbundkonstruktion
Baustoff: Stahl, Beton
Verkehrsweg unten: Nord-Ostsee-Kanal

Der Überbau ist ein einzelliger Hohlkasten mit einer
orthotropen Fahrbahnplatte.Die Abmessungen der
Konstruktion sind wie folgt:
Gesamtlänge:519.2 m
Stützweiten:79.2–86.6–186.4–87–79.2 m
Brückenbreite:17.5m
Bauhöhe:variabel von 3.07m
am Widerlager bis 5.8m in Brückenmitte
Gewicht: 4170t
Die Montage wurde gleichzeitig von beiden
Widerlagerseiten im Freivorbau bis zur Brückenmitte
durchgeführt.
Für den Freivorbau wurden zwei Montagederricks
eingesetzt.Das Mittelstück wurde als Passschuss
eingebaut.

Kiel-Holtenau, Brückenmontage (IDE 230)

Bild und Text von DSD Stahlbau GmbH

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1. Straßenhochbrücke Kiel-Holtenau

Kiel, Deutschland

Brückentyp: Deckbrücke
Baustoff: Stahl
Verkehrsweg oben: Bundesstraße 503
Verkehrsweg unten: Nord-Ostsee-Kanal

Bauwerkssystem: Deckbrücke in Stahlbauweise
Querschnitt des Überbaus: Einzelliger Hohlkasten mit beid-
seitigen Kragarmen

Breite zwischen Geländern: 17,50 m

Fahrbahn-, Gehweg-u.Radwegbreiten: 11,00 m, 3,75 m (kombi-
nierter Geh-Radweg)

Tragfähigkeit nach DIN 1072 : 60/30

Stützweiten: 79,2-86,60-186,4-87,00-79,20

Gesamtzahl der Felder: 5

Gesamtlänge: 518,40 m

Brückenfläche: ca. 9.300 m²

Baujahr: von 1992 - 1997

1. Straßenhochbrücke Kiel-Holtenau (IDE 397)

Bild und Text von Wasser- und Schifffahrtsa ...

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Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn

Deutschland

Verkehrsweg unten: Nord-Ostsee-Kanal

Die Planungsphase;Die Auseinandersetzungen um die optimale Trassenführung eines Seekanals nahmen nach Gründung des Deutschen Reiches durch den 1878 von dem Hamburger Reeder Dahlström und dem Wasserbauinspektor Boden vorgelegten Plan konkrete Formen an. Die von ihnen vorgeschlagene Linienführung von Kiel über Rendsburg nach Brunsbüttel blieb Grundlage bei der Verwirklichung . Sie bedeutet im Vergleich zur Umrundung von Kap Skagen eine Verkürzung des Weges um über 400 Seemeilen.

Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn (IDE 428)

Bild und Text von kueste.de

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Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg, Deutschland

Brückentyp: Fachwerkbrücke
Baustoff: Stahl
Verkehrsweg unten: Nord-Ostsee-Kanal

Erbaut wurde die Hochbrücke 1911-1913 von Dr. h.c. Friedrich Voß, der auch als Vater weiterer Kanal-Brücken gilt. Kosten 13,4 Mio. Goldmark ;Länge 2.486 m ;eigentliche Kanalbrücke 317 m ;lichte Höhe 42 m ;Höhe des Bauwerkes 68 m ;17.200 t Stahl stecken in den Konstruktionen ;3,2 Mio. Nieten halten die Einzelteile ;100.000 kg Farben sind erforderlich

Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal (IDE 417)

Bild und Text von Stadt Rendsburg

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