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Brückenverschub in Riesa
Riesa, , Deutschland
Brückentyp: | Balkenbrücke | Baustoff: | Beton | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung Riesa B169 waren eine Eisenbahnüberführung (EÜ) und eine Fußgängerbrücke F60 neu zu errichten. Um den laufenden Bahnbetrieb so kurz wie möglich zu unterbrechen, wurde bereits im Amtsentwurf der Einschub des Überbaus auf Wiederlager und Pfeiler in Endlage geplant. Hierbei sollte die Fahrbahn direkt am Überbau verdübelt werden (feste Fahrbahn). Der ausgeführte Sondervorschlag war eine Optimierung dieses Konzeptes.;Beide Brücken wurden als 2-zellige Rahmenbauwerke auf ein gemeinsames Fundament gegründet. Der Überbauquerschnitt der EÜ wurde auf 1,15 m Konstruktionsdicke verringert, dadurch war eine Schotterung des Gleiskörpers möglich. Das Rahmenbauwerk wurde seitlich des Bestandes, ohne Einschränkung des Bahnbetriebes, auf Verschubfundamenten hergestellt. |
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Hafenbrücke Riesa
Riesa, , Deutschland
Brückentyp: | Bogenbrücke | Verkehrsweg oben: | | Verkehrsweg unten: | |
Design: Leonhardt, Andrä und Partner, Dresden gesamte Länge : 115,00m max. Spannweite: 80,00m Breite: 14,60m |
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