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Labertalbrücke

Neufahrn in Niederbayern, , Deutschland

Brückentyp: 2-stegige Plattenbalkenbrücke
Baustoff: Spannbeton (intern verbundlos)
Verkehrsweg oben: B 15 neu
Verkehrsweg unten: Wirtschaftsweg / Kleine Laber

Länge: 273 m (RQ 26)
Max. Stützweite: 35 m (8-Felder)
Pilotprojekt für interne, verbundlose Längsvorspannung in abschnittsweiser Herstellung.

FRITSCHE INGENIEURE
Labertalbrücke (IDE 1117)

Bild und Text von FRITSCHE INGENIEURE

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Chenab Bridge

, , Indien

Baustoff: Spannbeton
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

A bridge at Akhnoor over Chenab river provides the shortest land route from Jammu to poonch. An existing steel girder bridge was considerably damaged by unprecedented floods in 1992. Class 24 bridge as replacement was constructed by Northern Railway in Apr 93. Over a period of time, certain defects were noticed in this bridge and as a precautionary measures it’s load class was restricted to 18.

Construction of a class 70 R permanent bridge of span 231 mtr was sanctioned in May 1977 for Rs.77 lacs. The work on the bridge, awarded to M/S NBCC Ltd, started in 1978. Since the performance of M/S NBCC was very poor, the contract was cancelled in Jun 1985. The construction of balance work was awarded to M/S Banka (India) Ltd in Feb 1987 at the risk and cost of M/S MBCC Ltd, who could not complete the work as the piers constructed by them were tilted and subsequently they had to abandon the work in Jun 1994.
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Chenab Bridge (IDE 79)

Bild und Text von neu (Online Eintrag)

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Neue Nibelungenbrücke Worms

Worms, , Deutschland

Brückentyp: Vorlandbrücken - Strombrücken
Baustoff: Spannbeton
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten:

Neue Nibelungenbrücke Worms



Straßenbrücke / Spannbeton


Bauherr: Bundesrepublik Deutschland

Auftragsverwaltung: Bundesstraßenverwaltung, vertreten durch Straßen- und Verkehrsamt Worms

Grundrissform: Gerade mit Aufweiterungsbereich

Statisches System Vorlandbrücken Längs vorgespannter Durchlaufträger auf Lehrgerüst hergestellt


Strombrücke Vorgespannter Hohlkasten einschl. externer Vorspannung. Herstellung im Freivorbau.


Bauwerkslänge: 744,30 m

Strombrücke: 321,60 m

Vorlandbrücken: 137,25 m
bzw. 285,45 m

größte Feldweite: 114,20 m

Bauwerksbreite: 13,50 m zw. den Geländern
Bauwerksfläche: 10.050 m²

Baubeginn: Frühjahr 2003

BUNG-Leistung
Entwurf und
architektonische Gestaltung


Notwendigkeit der Neuen Rheinbrücke Worms (Neue Nibelungenbrücke)

Der bestehende LSA-geregelte Knotenpunkt B47/B9 ist heute überlastet. Eine zweite Rheinbrücke sowie ein planfreier Knotenpunkt sollen den rückstaufreien Abfluss des Verkehrs in Spitzenstunden gewährleisten.



Die bestehende Nibelungenbrücke

Gegen Ende des zweiten Weltkrieges (1945) wurde die Ernst-Ludwig-Brücke gesprengt. Lediglich der Brückenturm auf rheinland-pfälzischer Seite sowie die Pfeiler der Vorlandbrücken blieben erhalten. 1951 wurde mit dem Bau der bestehenden Nibelungenbrücke begonnen. Die Strombrücke ist eine der ältesten im Freivorbau hergestellten Spannbetonbrücken Deutschlands. Die beiden Vorlandbrücken wurden auf den vorhandenen Pfeilern hergestellt. Heute ist die Nibelungenbrücke stark sanierungsbedürftig. Die Schäden an dem 50 Jahre alten Bauwerk werden unter Vollsperrung beseitigt, wenn die neue Rheinbrücke fertig gestellt ist.



Die neue Nibelungenbrücke

Die neue Nibelungenbrücke soll in einem Abstand von 30 m, in Straßenachse gemessen, südlich der bestehenden Brücke errichtet werden. Es handelt sich bei der geplanten neuen Brücke um einen Durchlaufträger mit einer Gesamtstützweite von 744,30 m. Es werden zwei Fahrbahnen mit einer Breite von 3,25 m und auf den Kappen ein Rad- und ein Gehweg überführt. Dies ergibt eine Gesamtbreite zwischen den Geländern von 13,50 m. Neue und alte Brücke sind durch ihre Nähe zueinander gestalterisch als eine Einheit anzusehen. Die Gestaltung wird die Rhythmen und Qualitäten der alten Brücke aufgreifen.



Planungsziel - Brückenplanung



Planungsziel der Gesamtmaßnahme ist

- Verbesserung der Verkehrsqualität
- Aufwertung des Bereiches rund um den Festplatz
- Aufwertung der Stadt durch eine 4-spurige Rheinquerung

BUNG Ingenieure AG
Neue Nibelungenbrücke Worms (IDE 1361)

Bild und Text von BUNG Ingenieure AG

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Elbebrücke Magdeburg

Magdeburg, Sachsen Anhalt, Deutschland

Baustoff: Spannbeton/Stahlverbund
Verkehrsweg oben: BAB A 2 Berlin - Hannover
Verkehrsweg unten: Elbe

Vorlandbrücke: 832,20 m langer querträgerloser Plattenbalken, längs vorgespannt, 2 Widerlager, 24 Brücken-, 1 Trennpfeiler
Strombrücke: 237,71 m, davon 120,71 m in Stahlverbundbauweise, 2 Strompfeiler
Bauleiter: Manfred Bögerl, Manfred Himsel
Bauzeit: 1994 bis 1997

Elbebrücke Magdeburg (IDE 1002)

Bild und Text von Baumanagement Himsel

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Orlatalbrücke

Neustadt a.d. Orla, Thüringen, Deutschland

Baustoff: Spannbeton
Verkehrsweg oben: B 281
Verkehrsweg unten: div.

11-feldriger parallelgurtiger Hohlkastenträger, längs vorgespannt, auf 10 Stahlbetonpfeilern und 2 Widerlagern
Länge 427,0 m

Orlatalbrücke (IDE 1002)

Bild und Text von Baumanagement Himsel

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