www.brueckenbau-links.de
ist eine private Homepage
jeder kann hier Brückenfotos eintragen.

Bogenbrücke Lustenau

, , Österreich / Schweiz

Bogenbrücke Lustenau

Bild und Text von Mooser-Schwingungstechnik GmbH

Für die gewölbten Seitenwände in Sichtbetonqualität der Eisenbahn Brücke Lustenau über den Rhein, wurden die Mooser Schalungsrüttler auf den Doka Framax Elementen eingesetzt. Die Framax Elemente waren mit Holz aufgedoppelt, um die gewölbte Wandform zu erreichen. Im Sommer 2012 folgte dann der schwierigere Teil der Bauarbeiten - die Erstellung des 60m Bogens, der in einem Stück betoniert wurde. Zur Betonverdichtung in den vier Bogenstielen wurden Mooser Schalungsrüttler auf den H20 Trägern der Sonderschalung montiert. Im Verlauf der Betonage wurden die Geräte dem Betonierverlauf folgend nach oben hin an der Schalung umgesetzt. In allen hochbewehrten Bereichen wurde eine sehr gute Verdichtung erzielt und eine exzellente Betonoberfläche ohne Lunkereinschlüsse erstellt.

Hier kommt das Bild her.

Brückentyp: Stahlbeton Verbundbauweise
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten: