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Brückenverschub in Riesa

Riesa, , Deutschland

Brückenverschub in Riesa

Bild und Text von Hentschke Bau GmbH

Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung Riesa B169 waren eine Eisenbahnüberführung (EÜ) und eine Fußgängerbrücke F60 neu zu errichten. Um den laufenden Bahnbetrieb so kurz wie möglich zu unterbrechen, wurde bereits im Amtsentwurf der Einschub des Überbaus auf Wiederlager und Pfeiler in Endlage geplant. Hierbei sollte die Fahrbahn direkt am Überbau verdübelt werden (feste Fahrbahn). Der ausgeführte Sondervorschlag war eine Optimierung dieses Konzeptes.;Beide Brücken wurden als 2-zellige Rahmenbauwerke auf ein gemeinsames Fundament gegründet. Der Überbauquerschnitt der EÜ wurde auf 1,15 m Konstruktionsdicke verringert, dadurch war eine Schotterung des Gleiskörpers möglich. Das Rahmenbauwerk wurde seitlich des Bestandes, ohne Einschränkung des Bahnbetriebes, auf Verschubfundamenten hergestellt.

Hier kommt das Bild her.

Brückentyp: Balkenbrücke
Baustoff: Beton
Verkehrsweg oben:
Verkehrsweg unten: